Was bedeutet IPE®?

IPE® (Integrative Potentialentfaltung) steht seit mehr als 15 Jahren für wissenschaftlich fundierte Methoden, die Ansätze aus verschiedenen Bereichen miteinander verknüpft. Dabei wurde sie teilweise kindgerecht weiterentwickelt und auf kraftvolle Weise kombiniert, um spezifische Wirkungen zu erzielen. Kinder und Jugendliche überwinden emotionale Blockaden, entdecken innere Zufriedenheit und Motivation, entwickeln die Fähigkeit, leicht zu lernen und das Gelernte dauerhaft zu behalten. Sie gewinnen dadurch Motivation und Antrieb für ihr Leben.



Wann ist ein IPE®-Coaching sinnvoll?


Ablauf des Coachings

Der gesamte Coaching – Prozess umfasst ca. 6 Einheiten, wobei die ersten beiden Stunden zusammengenommen werden. Die weiteren Termine finden idealerweise ein- bis zweiwöchentlich statt.

Die Grundvoraussetzung für das Gelingen eines Coachings ist gegenseitiges Vertrauen und der Wille, etwas verändern zu wollen. So steigen wir in den Prozess ein, sobald vom Kind/ Jugendlichen ein klares JA zum Coaching gegeben wurde.

Während im ersten Teil Blockaden gelöst, negative Glaubenssätze hinterfragt sowie Tools mit an die Hand gegeben werden, um sich auch ausserhalb des Coachings eigenständig zu unterstützen/ helfen, liegt der Schwerpunkt im zweiten Teil auf dem Wiederentdecken der eigenen Ressourcen, so dass das Kind/ der Jugendliche in sein volles Potential kommt und sich gestärkt fühlt für zukünftige herausfordernde Situationen.

Am Schluss findet ein ausführliches Abschlussgespräch statt, wobei auf die definierten Ziele zu Beginn des Coachings und deren Erreichung eingegangen wird. Falls nötig, werden weitere Optionen besprochen.


Kosten eines IPE®-Coachings

Die Kosten für den ganzen Coaching – Prozess betragen 780.-.

Darin enthalten sind:

  • kostenloses Erstgespräch per Telefon
  • 6 Coaching – Einheiten von ca. 60 min. inkl. Abschlussgespräch
  • Erfolgebuch
  • Musik für bilaterale Hemisphärenstimulation

Eine Ratenzahlung ist jederzeit möglich.


Coaching Methoden

iERT® – Kindgerechtes Integratives EMDR/ EMI

Bei emotionalen Blockaden wie «der Stress der nächsten Prüfung», «die Wut auf den Lehrer» oder vergleichbare Belastungen genügt es nicht, dem Kind/ Jugendlichen gut zuzureden, da wir mit rationalen Worten keine tiefsitzenden Emotionen ändern.

Mit iERT® werden die Emotionen direkt da gelöst, wo sie entstehen: im limbischen System im Gehirn.

Durch die Simulation der REM – Phase und der taktilen Stimulation können die Emotionen verarbeitet und die Reflektionsfähigkeit als Basis für Motivation aufgebaut werden.

*Blockadenlösung und emotionale Freiheit*

5-Punkt-Methode

Negative Glaubenssätze wie `ich bin schlecht in Mathe` oder `ich schaff das sowieso nicht` hindern das Kind/ den Jugendlichen, sein volles Potential auszuschöpfen. Durch die 5-Punkt-Methode werden diese negativen Glaubenssätze hinterfragt und durch neue, kraftvolle Glaubenssätze ersetzt.

*kraftvolle Glaubenssätze*

EFT (Emotional Freedom Techniques) nach IPE®

Wenn Ängste oder Blockaden bestehen, fliesst die Energie nicht frei. Durch leichtes Klopfen bestimmter Meridianpunkte wird der Energiefluss wieder hergestellt und negative Emotionen reduziert. Die Kinder/ Jugendlichen kommen in einen energievollen Zustand. Diese Technik können sie auch gut zu Hause selber anwenden.

*Sein Potential leben*

IMAL® – Braintraining / Superlearning – Bausteine

Die Kinder und Jugendlichen lernen über IMAL® – Fantasiereisen tiefe innere Ruhe und Entspannung. Sie kommen dabei in den Alpha – Zustand, dem idealen Gehirn- Lernzustand, der es ihnen ermöglicht, leicht zu lernen und Gelerntes dauerhaft behalten zu können.

Sie erhalten Zugang zu positiven Emotionen und ressourcenvollen Zuständen.

Auf das Kind/ den Jugendlichen abgestimmte, motivierende Glaubenssätze werden integriert und schaffen eine gesunde Basis für emotionale Stabilität.

*Entspannung und Vertrauen in sich*

Systemische Aufstellung

Die Aufstellung mit Playmobilfiguren ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, ihr eigenes inneres System aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Sie verändern die Figuren so lange, bis sich alles für sie stimmig anfühlt. Das Aufstellen des inneren Teams ist extrem wirkungsvoll und bringt die Kinder/ Jugendlichen schnell und einfach in ihre Ressourcen.

*Innere Ruhe und Kraft*

Handflächendruckpunkte

Mit dieser Methode hat das Kind/ der Jugendliche ein Tool wortwörtlich «in der Hand», womit es/er in Stresssituationen sehr schnell zu Ruhe und Vertrauen zurückfindet.

Entsteht z.B. beim Verteilen einer Prüfung oder vor einer Präsentation ein erhöhtes Stresslevel, so können negative Emotionen durch das Drücken bestimmter Punkte auf der Handinnenfläche wie bei einem Ventil abgelassen werden und der Körper fährt innert weniger Minuten wieder herunter.

*Selbstwirksamkeit*

DFBC© – Double Future Back Check

Durch Rollenspiele gehen die Kinder/ Jugendlichen in unterschiedliche Perspektiven von Zukunftssituationen und erfahren dabei, wie ihr Leben aussehen und sich anfühlen kann. Dabei entsteht die tiefgreifende, intrinsische Motivation, aus welcher heraus sie ihre Zukunft gestalten möchten.

*intrinsische Motivation*

Timeline

Bei der ressourcenorientierten Timeline – Arbeit holt sich das Kind/ der Jugendliche kraftvolle Erlebnisse aus seiner Vergangenheit ins Bewusstsein, um diese Ressourcen emotional neu zu verankern.

In einem zweiten Schritt wird eine gedankliche Reise in die Zukunft gemacht, um einen motivierenden Blick auf das Bevorstehende zu erschaffen.

*eigene Ressourcen spüren*